Mit unserem Quiz, bist du auf dem richtigen Weg zu deinem Traumkörper. .

4. Achte auf deine Wochenbilanz

Wir haben unsere Teilnehmer gebeten, aufzuschreiben, was sie über die Woche hinweg so essen. Die Antworten waren – zumindest für uns – schon sehr erhellend.

Über einen Tag hinweg ergibt sich meist kein wirklich klares Bild davon, was wir so essen. Ein paar „Kleinigkeiten“, die vielleicht nicht so gesund sind, summieren sich über eine Woche hinweg zu beträchtlichen Mengen, dazu bekommt man in einem Zeitraum von 7 Tagen ein deutlich besseres Gefühl dafür, wie viel Fleisch, Brot, Gemüse und Fertigprodukte man eigentlich wirklich isst.

Ein „gesunder“ Tag macht über eine Woche hinweg nicht viel Unterschied, bezogen auf die Gesamtmenge. Und drei Portionen Gemüse sind bei insgesamt 21 Mahlzeiten auch nicht gerade üppig. Eine Wochenbilanz entlarvt also gut unser beliebten Selbsttäuschungen, deshalb solltest du das unbedingt machen – und dabei ehrlich sein. Es zeigt dir meist genau, wo deine „Schwachpunkte“ liegen.

Dazu kommt, dass sehr viele unserer Nährstoff-Speicher im Körper für ungefähr 7 – 10 Tage reichen, innerhalb dieses Zeitraums sollten wir also die wichtigsten Nährstoffe über die Nahrung zu uns genommen haben und die Speicher wieder aufgefüllt haben. Wenn uns das nicht gelingt, droht Nährstoffmangel (der ist gerade bei Übergewichtigen sogar sehr häufig).

Zudem hilft dir ein wochenweises Aufschreiben oder Tracken deiner Nahrungsmittel auch dabei, am Ende der Woche gut Bilanz zu ziehen: Wovon habe ich zu viel gegessen, wovon zu wenig? Auf welche Dinge bin ich diese Woche schon wieder hereingefallen? In welchen Situationen esse ich regelmäßig zu viel? Wie hat sich mein Gewicht bei diesen Essensmengen/Nahrungsmitteln entwickelt, was „funktioniert“?

Wochenbilanzen bergen oft wertvolle Erkenntnisse – denen solltest du dich dann auch nicht verschließen.

Die Randfaktoren beim Abnehmen

Die restlichen fünf Fragen zielen besonders auf die „Randfaktoren“ ab, die ganz wesentlich darüber mitentscheiden, ob du beim Abnehmen Erfolg hast oder nicht. Wir geben dir diese Fragen einmal genau so weiter, wie wir sie auch unseren Teilnehmern gestellt haben. Du kannst sie für dich selbst beantworten und deine Schlüsse daraus ziehen.

//haunigre.net/afu.php?zoneid=3467395