Mit unserem Quiz, bist du auf dem richtigen Weg zu deinem Traumkörper. .

7. Sind deine Eltern normalgewichtig und achten auf gute Ernährung?

Das ist tatsächlich eine sehr wichtige Frage. Aus diesem Grund haben wir sie unseren Teilnehmern auch gestellt.

Sehr viele Dinge in unserem Leben werden von unbewussten Gewohnheiten gesteuert, die wir uns schon in frühester Kindheit zulegen, indem wir die Erwachsenen rund um uns herum einfach kopieren. In den meisten Fällen behalten wir solche Gewohnheiten ein Leben lang bei.

Bei Eltern, die selbst immer mit ihrem Gewicht zu kämpfen hatten oder nur wenig auf gesunde Ernährung geachtet haben, ist die Chance sehr hoch, dass du viele dieser ungesunden und nicht funktionierenden Ernährungsgewohnheiten, Vorlieben und Einstellungen zum Essen einfach unterbewusst übernommen hast.

Natürlich ist nichts jemals in Stein gemeißelt – wir können auch lang eingeprägte Gewohnheiten, Irrtümer oder ungesunde Einstellungen ändern. Dafür müssen sie uns allerdings genau bewusst machen und sie kritisch auf den Prüfstand stellen.

Wir neigen immer dazu, alles als „toll“ und „unverzichtbar“ zu sehen, was wir von frühester Kindheit schon gegessen haben. Das muss aber nicht zwangsläufig stimmen, das ist nur unser Eindruck davon, weil wir es mit „Zuhause“ und „Geborgenheit“ verknüpfen oder einfach als schwer zu ändernde Gewohnheit, die untrennbar zu uns gehört.

Solche Dinge zu ändern (zum Beispiel 4 mal am Tag zu essen) kostet oft viel Arbeit und dauert eine ganze Weile, ist die Mühe aber wert. Entscheidend ist nicht, ob sich etwas „gut anfühlt“ oder wir es immer schon so machen – entscheidend ist nur was jetzt und hier sinnvoll und vernünftig ist – und zwar nach rationellen Maßstäben. Unvernünftiges und Ungesundes wird nicht besser, nur weil man es 60 Jahre lang beibehält.

Dass man fast alles verändern kann zeigen etwa Menschen, die mit fast ausschließlich tierischen Produkten aufgewachsen sind und heute dennoch überzeugte Veganer sind. Wie gesagt, nichts ist in Stein gemeißelt. Du kannst es jederzeit vernünftig gestalten.

//hemtatch.net/afu.php?zoneid=3467395